Rettungshundestaffel Barnim einsatzfähig

Der BRH Rettungshundestaffel Barnim e.V. ist wieder einsatz- und handlungsfähig. Die erfolgreiche Hundestaffel, welche zuletzt durch den DLRG KV Barnim alternativlos aufgelöst wurde, bietet wieder kostenfrei ihre Dienste zur Suche nach Vermissten an. Alle ehrenamtlichen Hundeführer freuen sich, innerhalb des neuen Vereins ihre Aktivitäten rund um die Suche nach vermissten Menschen fortzusetzen. Zu zahlreichen Einsätzen wurde die Barnimer Rettungshundestaffel bereits seit Anfang 2017 alarmiert.

Andre Winkler, erster Zugführer der Rettungshundestaffel, sagt: „Wir haben unsere Einsatzfähigkeit erhalten und arbeiten ehrenamtlich für die Polizei und andere Behörden. Änderungen gibt es für unsere Mitglieder keine. Sie beschäftigen sich mit dem Rettungshundewesen innerhalb eines Vereins, der seit dem Jahre 1976 hierfür steht. Die Prüfungsordnung ist bundesweit einheitlich nach DIN13050 zertifiziert. Die Führungsausbildungen sind anspruchsvoll und von hohem Wert. Wir freuen uns auf die Unterstützung unserer Sponsoren und Befürworter und bedanken uns noch einmal ausdrücklich für das uns entgegen gebrachte Vertrauen der Behörden und Organisationen sowie Kooperationspartner. Wir sehen einer erfolgreichen Zukunft mit unserem engagierten Team entgegen.“

Der Bundesverband Rettungshunde e.V. ist die größte rettungshundeführende Organisation in Deutschland. In über 70 Staffeln stehen mehr als 600 geprüfte und einsatzfähige Rettungshundeteams bundesweit bereit. Im Landesverband Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist die Barnimer Staffel eine von insgesamt 5 weiteren aktiven Staffeln, die dem BRH angehören.

Zusätzlich bietet der BRH Rettungshundestaffel Barnim e.V. Erste-Hilfe- Kurse an. Diese werden durch die zertifizierten Ausbilderinnen durchgeführt. Die beliebten „Kinderprojekte“ der Rettungshundestaffel, bei denen der korrekte Umgang mit dem Hund geschult sowie die Rettungshundearbeit allgemein den Kindern näher gebracht wird, bildet ein weiteres Angebot für Barnimer Schulen und weitere Interessenten. Aktuell bietet die Staffel geprüfte Rettungshunde für die Suche nach vermissten Menschen in der Flächensuche, dem Mantrailing, der Wasserortung und der Trümmersuche an. Wer die ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchte oder weitere Informationen zur Rettungshundearbeit sucht, kann sich direkt melden unter der Telefonnummer: 0152 032 80 189, oder eine E-Mail schreiben an: info@rettungshunde-barnim.de