Gemeinsamer Trainingstag mit der Bernauer Jugendfeuerwehr

unsere jungen Kameraden/innen der Freiwillige Feuerwehr Stadt Bernau bei Berlin besuchten uns am Wochenende zu einem Ausbildungstag der besonderen Art. Diesmal ging es nicht um abwehrenden oder vorbeugenden Brandschutz sondern um die Rettung von Menschen mittels Einsatz von Spürhunden. Neben der Vorstellung unserer Arbeit konnte ein Jeder zusätzlich der praktischen Ausbildung der vierbeinigen Lebensretter zuteilwerden. Mal konnte man aus der Perspektive einer hilflosen Person erleben, wie man von einem Rettungshund aufgespürt wird und ein anderes Mal konnte man in Funktion des Helfers den Hundeführer und seinen Hund bei der Suche genau beobachten. Ein abschließendes gemeinsames Grillen rundete diesen Tag ab. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kameraden/innen der Feuerwehr Bernau und freuen uns über viele weitere Aktivitäten.