Rehkitzrettung im Barnim

Wir kämpfen seit 2021 hier im Barnim und nördlich von Berlin gegen qualvolles Tierleid, denn jedes Jahr sterben in Deutschland, im Zeitraum der „großen Mahd“ von April bis Juni schätzungsweise 100.000(!) Rehkitze schon in ihren ersten Lebenstagen durch Mähmaschinen bei der Heu- und Grasernte. Die Jungtiere haben in ihren ersten Lebenstagen keinen natürlichen Fluchtinstinkt und „drücken„ sich bei Gefahr einfach nur fest an den Boden - bis eben die „tödliche“ Mähmaschine kommt. Qualvolle Verletzungen sind die Folge. Anfragen bei Landwirten hier vor Ort bestätigten uns dieses Problem. Derzeit einzig bekannte Lösung: Ein Absuchen der Feldflächen morgens, unmittelbar vor der Mahd mittels Drohne samt Wärmebildkamera.

Nach Auffinden werden die Tiere dann kurzzeitig aus der Gefahrenzone verbracht - Gefahr gebannt, das gerade erst begonnene Leben kann weitergehen... Persönlich sehr bewegt vom aktuell doch sehr „furchtbaren Ist-Zustand“ entstand in unserer Rettungshundestaffel 2020 das Projekt. Wir planen, sollten wir die finanziellen Mittel aufbringen können, ab 2021 die Rehkitzrettung mittels Drohne ehrenamtlich anzubieten. Erste Rückfragen zeigen, daß großes Interesse lokaler Land- und Forstwirte besteht. Leider gibt es, unseres Wissens nach, hier im Barnim bisher kein solches einsatzfähiges Rettungsteam. Momentan stehen bei uns über 30 ehrenamtliche Helfer bereit, die kleinen Rehkitze mit viel „Manpower“ zu retten - nur eben, die nötige Technik fehlt noch. Leider scheitern wir ohne Unterstützung an den für unsere ehrenamtliche Staffel zu hohen Anschaffungskosten der benötigten Drohne mit Wärmebildkamera. Die Gesamtkosten für eine brauchbare Ausstattung können wir aus Eigenmitteln nicht aufbringen.
Wir brauchen Eure Hilfe:

Image

    Rehkitzrettung ist Teamarbeit. Nur gemeinsam können wir etwas erreichen. Helfen Sie uns mit, die Rehkitze aus den Feldern zu retten. Rufen Sie uns einfach einmal an. Tel.: 0170-3819599

    Wir stehen seit langem in einem engen Erfahrungsaustausch mit vielen "Rehkitzretter-Teams" aus ganz Deutschland. Die Suche nach den kleinen Rehkitzen stellt ein hervorragendes Training auch für die Suche nach vermißten Personen dar.

    Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Auch finanzielle Unterstützung hilft uns daher, unsere Aufgabe erfüllen zu können. Bitte besuchen Sie uns auf betterplace.org. Vielen Dank.


    Image
    Image
    Image
    Image